Reitkunst im Hunsrück
Reitkunst im Hunsrück  

Transformationen

Meine Spezialität ist der Umbau des Pferdekörpers in Richtung Gleichgewicht und Gesundheit.

 

Besonderheit: Arbeit in Balance zu tragfähigen Reitpferden

 

 

Schon wenige Einheiten konnten bei Nordan eine ganz andere Haltung verursachen. 

Er verbrachte 2.5 Wochen Urlaub mit Besitzer bei uns. 

 

Berittpferd Megan nahm mit mir an dem Kurs teil und kommt so in einigen Videos vor.

Lusitano Stute Püppi kam 8 jährig August 2021

steif und fest als Reha-Pferd in meinen Besitz. 

 

Sie hat innerhalb eines Jahres die Umstellung auf Barhuf geschafft und schon einen schönen körperlichen und seelischen Umbau erlebt. 

 

Es gibt aber weiter viel zu tun.

 

Haflinger Asterix kam mit starken Verspannungen und Stresssymptomen. 

 

Zungestrecken, Kopfschlagen, sowie unter den Bauch treten während der Arbeit, wiesen auf einen schlechten muskulären und psychischen Zustand hin. 

Er konnte innerhalb von 12 Wochen deutlich Muskulatur aufbauen. Während er auf dem unteren Bild wenig sichtbare Mukulatur besitzt. Dieses äußerst talentierte Pferd bereitete wirklich Freude in der Arbeit.

Wallach Guliwer konnte sich zum Bild unten hin optisch deutlich verjüngen. Eine glatte Oberfläche des Pferdes ist ein Zeichen von weniger Verspannung. 

 

Kruppe und Rumpf passen harmonischer zusamemen. 

Auch die Pferde meiner langjährigen Schüler profitieren enorm von der Arbeit in Balance. 

 

 

Caruso ist ein wunderschöner 8 jahriger Wallach, der schon innerhalb von ein paar Wochen Handarbeit deutlich anders aussieht. 

Eine weitere wunderbare Entwicklung konnte Santo nun schon vorweisen. 

 

Gekauft und dann entdeckt dass es hier viele Probleme gibt. Unten zu sehen ein deutlich Trageerschöpftes Pferd. 

 

Nun konnte Santo zunehmen, seinen Stres schon etwas ablegen und mit seiner Ausbildung und dem Aufbau der wichtigen Reitpferdemuskulatur an der Hand beginnen. 

Der 14 jährige Araber Nuri entwickelte sich so unglaublich toll, dass man ihn kaum wieder erkannte. 

Geplagt von undefinierbaren Lahmheiten wurde schon über die Rente nachgedacht. 

 

Nuri zeigte mir auch wieder sehr eindrucksvoll wie solche Pferde sich entwickeln können. 

 

Mobilisation+ Stabilisation= Balance 

Barbie kam mit nach einem Kreuzverschlag ausgezerrter Muskulatur zu mir. Diese wunderbare Stute konnte im Beritt bei mir deutlich aufmuskeln. Sie wurde geschmeidig und balancierter. Ihre Motivation machte es zu einer Freude mit ihr zu arbeiten.

Hier nochmal Die Entwicklung der 17 jähigen Tempranera. die Selbsthaltung und BValance, wie auch die tragfähigkeit konnte sich noch weiter verbessern.

Aron reist Mitte Oktober 2020 wieder zurück in die schöne Schweiz. Die Lahmheiten sind verschwunden, das Schmerzgesicht ist verschwunden. Aron präsentiert sich stolz, geschmeidig und kraftvoll. 

 

ich freue mich dass ich mit euch arbeiten durfte. 

Die richtige Arbeit macht die Pferde gesund und zufrieden. Tempranera entwickelt sich zu einem anmutigen Reitpferd welches den Reiter lehrt aus der Mitte zu reiten.

Tempranera 17 jährig neigte zu Hektik und lief ihrer Balance hinterher. Bersonders interressant ist die Arbeit mit ihr auf Grund des Senkrückenartigen Schwungs ihrer Rückenlinie. Sie konnte innerhalb eines halben Jahres deutlich muskulatur aufbauen und Balance finden. 

Auf dem Weg zu tragfähiger Muskulatur wurde sie auch mental ein anderes Pferd.

Ricco kam vom Händler und konnte sich dann innerhalb von 3 Jahren körperlich sehr verändern. Die gesamte Tragemuskulatur wirkt nun ausgebildet. Die Kruppe ist rund und harmonisch zum Rest des Körpers. Der Rumpf ist aufgerichtet, der Hals nach vorne gewölbt.

Mein 20 jähriger Welsh Cob konnte innerhalb der letzten Jahre seinen Rumpf deutlich aufrichten und seine Tragfähigkeit verbessern.

Der Ire Diamond ehemals headshaker

kam zu mir in den Beritt 2017

danach konnte ich als Einsteller seine weitere Entwicklung begleiten. von dem überforderten Jungpferd hat Diamond sich mittlerweile zu einem talentierten

Dressurpferd

entwickelt.

Die Entdeckung seiner Tragkraft und das Anheben seines Rumpfes sind nun in vollem Gange.

Sir Henry ein 7 Jähriger KWPN konnte innerhalb von 3 Monaten Beritt seine Körperhaltung, Tragkraft und Gleichgewicht enorm verbessern. Deutlich wahrnehmbar sind die aktivierten Rumpfträger.

Feodora mit der Diagnose Kissing Spines musste neu lernen ihren Rumpf anzuheben die Oberlinie zu strecken und ihre Tragkraft zu nutzen. Mit Hilfe der Entwicklung aller Seitengänge im gemessenen Schritt verbesserte sich Kraft und Mobilität innerhalb der 8 Monate Teilberitt enorm.

Hier finden Sie mich

Der Stall befindet sich in der Nähe von Kirchberg im Hunsrück. 55483

 

Kontakt

Rufen Sie einfach 017631615335 an, oder senden Sie eine Nachricht per Whatsapp.

Druckversion | Sitemap
© Hella Mohr